Die Abstimmung zum Jugendwort des Jahres 2016 läuft

Hey ihr Swaggernauten, seid ihr am fly?

Ich liebe es! Ich liebe es einfach! Was jetzt genau? Genau, die Wahl zum Jugendwort des Jahres. Die Wahl zum Unwort des Jahres – das ist etwas aus der Erwachsenenwelt – mag ich auch, aber eben nicht annähernd so sehr wie die Wahl zum Jugendwort des Jahres. Die 30 zur Wahl stehenden Favoriten sind nun veröffentlicht und bis zum 31. Oktober kann jeder abstimmen, was denn nun das Jugendwort 2016 sein soll.

Ich lese die Liste und komme mir vor wie eine greise Frau, die in eine Parallelwelt gebeamt wurde, in der sie sich nicht auskennt. Lost in Translation sozusagen. Oder wisst ihr was Analog-Spam ist? Oder Banalverkehr? Oder eine Bambusleitung? Ich helfe euch da mal kurz: Analog-Spam ist ein Werbebrief der per Post kommt. Per Post! Die jungen Dinger müssen denken, wir Alten sind völlig verrückt geworden, E-Mails per Post, das kann nur ein schlechter Scherz sein. Das machen doch echt nur Vollidioten und keine Swaggernauten wie wir es sind. Weiter geht`s: Banalverkehr hat man, wenn der Chatverlauf belanglos ist. Und was gibt es schlimmeres als Banalverkehr? Genau, die Bambusleitung, denn die bezeichnet eine schlechte Internetverbindung. Hölle! Was kann es Schlimmeres geben? Ich weiß es nicht. Ich weiß es einfach nicht. Ein weiteres schönes Jugendwort aus der Online-Welt ist Tindergarten. Im Tindergarten reiht man ein Tinderdate an das nächste. Dass die Jugend tindert, von diesem Schock muss ich mich natürlich auch erst noch erholen.

Natürlich treibt sich die Jugend nicht nur im WWW rum – zumindest nicht ganz – und daher gibt`s auch noch Wörter auf der Liste, die aus anderen Lebensbereichen stammen. Der Dumfall meint z.B. einen dummen Unfall. Glaubst du nicht? Isso! Und wo wir gerade dabei sind: Isso is ne Zustimmung. Wer am fly ist, geht besonders gut ab, was echt ziemlich cheedo is – nämlich cool! Früher sagte man cool, heute, da sagt man cheedo. Jetzt noch ein Ausblick der Jugend in die Seniorenwelt: Der Overcut ist ein Synonym für Halbglatze. Horror.

Mein Favorit ist übrigens Hopfensmoothie. Man kann auch Bier dazu sagen, aber Hopfensmoothie finde ich besser.

Ihr lieben Swaggernauten, Mois und Süßmos, wenn ihr wissen wollt, welche Wörter noch bereitstehen zur Wahl des Jugendwortes 2016 und was Swaggernauten, Mois und Süßmos sind, dann schaut doch mal auf der offiziellen Seite vorbei: www.jugendwort.de/abstimmung/

Mega – wie ich sagen würde! Das fetzt – wie deine Mudda sagen würde!

(Foto: Anthony DELANOIX/Unsplash)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.