Wundertüte Blätterteigtaschen

Knusper! Knusper! Knäuschen!

Blätterteigtaschen sind verschrien als der langweiligste Ladenhüter an jedem Party-Buffet. Immer ist billigster Schinken und Scheibenkäse drin oder Feta und ungewürzter Spinat. Wem nichts einfällt, der macht Blätterteigtaschen. Soweit die Vorurteile. Blätterteigtaschen können aber auch der absolute Knaller in jedem Fingerfood-Schaulaufen sein. Der souveräne Griff ins Gewürz- und Kühlregal machen Blätterteigtaschen zum Geheimfavorit von jedem Möchtegern-Party-Gourmet, weil sie einfach märchenhaft schmecken. Natürlich lassen sich die kleinen feinen Häppchen auch ganz alleine vom Sofa aus vernaschen. Na dann mal los!

Knuspriges Gold

Zutaten (für 12 Stück)

4 EL Sultaninen (Rosinen)
Etwas Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
Etwas Ahorn-Sirup
Etwas Honig
1/2 Packung Feta
1 Handvoll Walnusskerne
Gewürze – z.B. Ras el-Hanout und Zatar und/oder Ducca
1 Ei
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
Schwarzer Sesam

Zubereitung

Sultaninen in einem kleinen Gefäß mit etwas Orangensaft, Ahorn-Sirup und Honig so vermischen, dass alle Sultaninen ein Vollbad nehmen.

In einer anderen Schale den Feta zerkrümeln.

Walnusskerne in der Hand zerdrücken und in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Dann die Nüsse zum Feta geben.

Gewürze in der Pfanne anrösten und ebenfalls zur Feta-Nuss-Mischung geben. Alles gut miteinander vermengen.

Die eingelegten Sultaninen abtropfen lassen und die Früchte ebenfalls zur Mischung geben. Und nochmal wird alles gut vermengt.

In einer weiteren Schale das Ei verquirlen.

Den Backofen laut Anleitung auf dem Blätterteig vorheizen. Blätterteig ausrollen und in 24 gleich große Stücke teilen. Auf jedes 2. Stück mittig einen Löffel der Feta-Masse geben und mit einem Teigstück als Deckel verschließen. Hierfür die Ränder rundum mit einer Gabel andrücken.

Die Blätterteigtaschen mit Ei bepinseln und anschließend mit schwarzem Sesam bestreuen.
Die Taschen nach Anleitung des Blätterteigs im Ofen backen.

Abkühlen lassen und genießen.

Let’s get this party started! Macht mal ein bisschen Eindruck mit euren Blätterteigtaschen. Knusper! Kusper! Knäuschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.